Problem mit Umlaut in vCard
Zitat von Gelöschter Benutzer am 31. Januar 2022, 10:48 UhrHallo,
beim Erstellen eines QR-Codes über die Funktion 'Kontakt' (vCard) wird ein 'ü' im Ortsnamen nicht richtig codiert. Der Test mit der Andriod-App 'Kaspersky QR Scanner' gibt bei der Adresse ein Sonderzeichen (Chinesisch?) an der Stelle des Umlauts aus.
Ich habe in den release notes gesehen, das so ein Problem schon einmal aufgetreten war. Möglicherweise kann die damalige Lösung auf dieses Problem übertragen werden.
Viele Grüße
Nelson Matias
Hallo,
beim Erstellen eines QR-Codes über die Funktion 'Kontakt' (vCard) wird ein 'ü' im Ortsnamen nicht richtig codiert. Der Test mit der Andriod-App 'Kaspersky QR Scanner' gibt bei der Adresse ein Sonderzeichen (Chinesisch?) an der Stelle des Umlauts aus.
Ich habe in den release notes gesehen, das so ein Problem schon einmal aufgetreten war. Möglicherweise kann die damalige Lösung auf dieses Problem übertragen werden.
Viele Grüße
Nelson Matias
Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. Februar 2022, 17:43 UhrVielen Dank für den Hinweis. Ich werde dies prüfen und ggf. fixen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dies prüfen und ggf. fixen.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 3. Februar 2022, 10:05 UhrBitte testen Sie das Problem mit der neuen Version 5.2.0.0
Bitte testen Sie das Problem mit der neuen Version 5.2.0.0
Zitat von Gelöschter Benutzer am 30. Mai 2022, 13:30 UhrHallo,
wir möchten die Anwendung gerne bei uns im Unternehmen verwenden. Wir nutzen Version 5.3.0.0 und stellen leider den gleichen Fehler wie oben beschrieben fest. Allerdings ist bei uns iOS betroffen, wie auf dem Screenshot zu sehen. Auf einem Android Telefon mit der App "QR-Scanner", wird der Code hingegen korrekt gelesen.
Ist es möglich dies in absehbarer Zeit zu lösen?
Hier wird das Problem ebenfalls besprochen:
https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/qr-code-generator-problems-with-umlauts-in-vcards/td-p/11962805?profile.language=de
Hallo,
wir möchten die Anwendung gerne bei uns im Unternehmen verwenden. Wir nutzen Version 5.3.0.0 und stellen leider den gleichen Fehler wie oben beschrieben fest. Allerdings ist bei uns iOS betroffen, wie auf dem Screenshot zu sehen. Auf einem Android Telefon mit der App "QR-Scanner", wird der Code hingegen korrekt gelesen.
Ist es möglich dies in absehbarer Zeit zu lösen?
Hier wird das Problem ebenfalls besprochen:
Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. Juni 2022, 05:33 UhrDa es auf Android-Systemen korrekt funktioniert, ist der Code (ISO) richtig. Haben Sie es unter iOS mit der Kamera oder einem QR-Scanner versucht zu scannen? Das Problem wurde mit der Version 5.2 gefixt so, dass beim Eingeben der Umlaute der korrekte ISO-Code verwendet wird.
Da es auf Android-Systemen korrekt funktioniert, ist der Code (ISO) richtig. Haben Sie es unter iOS mit der Kamera oder einem QR-Scanner versucht zu scannen? Das Problem wurde mit der Version 5.2 gefixt so, dass beim Eingeben der Umlaute der korrekte ISO-Code verwendet wird.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. Juni 2022, 05:40 UhrNACHTRAG:
Ich habe den Fehler unter iOS gefunden und werde noch heute ein Update zur Verfügung stellen. Hier müssen Sie dann die vCard 3.0 auswählen, damit diese für die iOS-Kamera lesbar ist (Umlaute).
NACHTRAG:
Ich habe den Fehler unter iOS gefunden und werde noch heute ein Update zur Verfügung stellen. Hier müssen Sie dann die vCard 3.0 auswählen, damit diese für die iOS-Kamera lesbar ist (Umlaute).
Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. Juni 2022, 06:36 UhrProblem im Update 5.4.0.0 behoben. Einfach vCard 3 auswählen und die Umlaute werden korrekt dargestellt.
Problem im Update 5.4.0.0 behoben. Einfach vCard 3 auswählen und die Umlaute werden korrekt dargestellt.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 2. Juni 2022, 06:46 UhrVielen Dank!
Vielen Dank!